VITA

Der Blick hinter die Kulissen

Timo – Momo – Lesniewski

Schon früh bemerkte Timos Familie seine besondere Leidenschaft. Als Fünfjähriger hörte er bereits von seinem Vater den Satz „Du siehst aus wie ein Clown“. Viele Jahre später hat er diese Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. Im Alter von 10 Jahren baute Timo seinen Garten zu einem Circus um. Die Terrasse wurde zur Bühne, zwischen den Bäumen fungierten die Bettlaken als Vorhang und auf dem Rasen platzierte er die Stuhlreihen. So sammelte er seine ersten Auftrittserfahrungen vor Familie, Freunden und Nachbarn.

Jonglage und Zauberei brachte Timo sich bereits in frühen Jahren autodidaktisch bei. Doch immer wieder bemerkte er, dass es ihm besonders lag Leute zum Lachen zu bringen. Später leitete er AGs an seiner Schule zum Thema Jonglage, Zauberei und Clownerie. Dort plante Timo erste Shows und Aufführungen gemeinsam mit seinen Schülern. Schnell kam der Stein ins Rollen. Anfangs verblüffte er in Kindergärten die Kinder und Erzieher mit seinen Zaubertricks, kurze Zeit später fand er sich auf den ersten kleinen und großen Bühnen verschiedener Feste wieder.

Die „komische“ Seite ließ ihn nie los. Timo wusste schon immer, dass ein Clown viel mehr ist als das was viele Menschen darin sehen. Grelle Schminke und Karnevalskleidung haben mit der „wahren“ Clownerie nur sehr wenig zu tun. Da er aus keiner Künstlerfamilie stammt, hatte er nie darüber nachgedacht Künstler zu werden und schlug erst den Weg der Sozialpädagogik ein. Doch das Schicksal nahm seinen Lauf. Durch Zufall fand er den Flyer einer Tanz- und Theaterschule (TuT) in Hannover. Die Aufschrift „Lass deinen Traum wahr werden“ ließ sein Künstlerherz erwachen. Er begann die staatlich anerkannte Ausbildung zum Darsteller für Clown und Komik. Zwei Jahre später hat er diese Ausbildung, als einer von wenigen, mit Auszeichnung abgeschlossen.

Er nahm zusätzlichen Unterricht und verfeinerte sein Handwerk in verschiedenen Master-Class Workshops u.a. bei Peter Shub, Edouard Neumann (KGB-Clowns), Laura Fernandez und Detlef Winterberg. Noch heute arbeitet er kontinuierlich mit verschiedenen Künstlerkollegen und Regisseuren an seinem Bühnencharakter und seinen Acts.

Für den Circus entdeckte ihn 2018 der ehemalige Trapezkünstler und Gewinner des bronzenen Clowns vom Circusfestival in Monte Carlo, Rodrigue Funke!

Karriere

August 2023
L
August 2023

10 Jahre Monsieur Momo

Ein Grund zum feiern! Im August 2013 begann die Selbstständigkeit als Clown & Komiker und nun, im August 2023, feiern wir 10 Jahre „Monsieur „Momo“.

Februar 2023
L
Februar 2023

Schulclown

Neben der Bühne und Manege ist Momo seit Februar 2023 in zwei Grundschulen regelmäßig als Schulclown unterwegs. Was er dort so macht? Dazu hier mehr in einem Podcast-Interview: klick

September 2022
L
September 2022

Roncalli Prix Ehrung

Am 19.09.2022 erhielt der Clinic-Clown-Verein Hannover im Rahmen des 20. Jubiläums im GOP Varieté Theater den „Roncalli Prix“! Eine Auszeichnung die nur sehr sehr selten vergeben wird. Auch Timo ist seit neun Jahren Teil dieses Vereins.

November 2021
L
November 2021

Dozent an der TuT - Schule für Tanz, Clown und Theater

Im November 2021 war Timo zum ersten Mal Dozent auf der TuT – Schule für Tanz, Clown und Theater

2021
L
2021

Berliner Wintergarten Varieté

Von September bis Juni 2021 war Timo als Monsieur Momo im berühmtem Berliner Wintergarten Varieté engagiert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Show im November 2020 nach 40 Shows vorzeitig beendet.

2020
L
2020

Circus Roncalli Drive-In Show!

Im Juni & Juli 2020 war Timo im Cast der Circus Roncalli Drive-In Show! Die Shows fanden in Autokinos in Hannover & Mannheim statt!

2020
L
2020

Weitere Preise gewonnen

2020 war Timo einer von zwei deutschen Acts im 1. Online-Circus Festival unter den TOP 100 / im Juni 2020 war er als Monsieur Momo beim 3. Festival Virtual de Circo dabei und hat den „Spezial price for Comedy“ gewonnen (verliehen durch Dorothee Köß / Shubcraft)

2019-2020
L
2019-2020

Gesicht des Aachener Weihnachtscircus

Dezember 2019 bis Janaur 2020 war er das Gesicht des Aachener Weihnachtscircus

Oktober 2019
L
Oktober 2019

Euskirchener Kleinkunstpreis

Im Oktober 2019 gewann er den Euskirchener Kleinkunstpreis

2018
L
2018

Jury des Harzer Show Kristalls

2018 war Timo Teil der Jury des Harzer Show Kristalls, arbeitet als Clown für die Roncalli Event GmbH und war von Dezember 2018 bis Januar 2019 der rote Faden des Regensburger Weihnachtscircus

2017
L
2017

Viele Preise und Auszeichnungen

2017 gewann Timo den Goldenen Osen, den Lüdenscheider Lachsack, den Harzer Show Kristall und war Finalist von „Ostfriesland lacht“ sowie der Hamburger Talentshow „Wie krass bist du denn“! In Stockstadt am Main erreichte er den zweiten Platz beim „Stockstädter Römerhelm“

2017
L
2017

Roncalli Apollo Varieté

Im September 2017 belegte er im berühmten Roncalli Apollo Varieté den zweiten Platz einer Talentshow

2017 - 2019
L
2017 - 2019

Theater auf dem Hornwerk in Nienburg

2017 spielte seine eigene Varieté-Show erstmals im großen Theater auf dem Hornwerk in Nienburg vor über 500 Zuschauern! 2018 & 2019 gab es zwei sehr erfolgreiche Fortsetztungen! 2020 & 2021 pausierte die Varieté-Show aufgrund der Corona-Pandemie.

2015
L
2015

Bochumer Kleinkunstpreis

2015 gewann Timo als „Monsieur Momo“ den Bochumer Kleinkunstpreis

November 2014
L
November 2014

Clinic-Clowns-Hannover e.V.

Seit November 2014 ist er ein Clown der
Clinic-Clowns-Hannover e.V.

März 2014
L
März 2014

GOP Varieté Theater Hannover

Im März 2014 spielte Timo im renommierten GOP Varieté Theater Hannover bei der neunten Hannover Mix Show! Viele weitere Aufführungen im GOP Hannover & Bremen folgten!

November 2013
L
November 2013

„Momos Varieté“ in Nienburg

Im November 2013 fand zum ersten Mal seine eigene Varieté-Show „Momos Varieté“ vor ausverkauftem Haus in Nienburg an der Weser statt. Nach dem großen Erfolg gab es im November 2014 eine erfolgreiche Fortsetzung.

März 2013
L
März 2013

"ClownS-Winkel"

Im März 2013 entwickelte und präsentierte Timo mit befreundeten Künstlern aus ganz Deutschland ihr erstes Abendprogramm „ClownS-Winkel“ in Hannover.

2012
L
2012

"BuskerBus" in Polen

2012 spielte Timo zehn Tage auf dem Künstlerfestival „BuskerBus“ in Polen als einziger deutscher Clown.